START NOW - Deine Ausbildungsmesse

Ausbildungsmesse START NOW erstmals in Magdeburg

Am 21. Mai findet im Alten Theater in Magdeburg erstmals die Ausbildungsmesse START NOW statt.

Grund genug, beim Fachbereich Eventmanagement, nachzufragen, wie der aktuelle Planungsstand ist:

In einigen Wochen wird erstmals die Ausbildungsmesse Start Now in Magdeburg durchgeführt. Können Sie uns einen Zwischenstand zur bevorstehenden Messe geben?

Wir alle freuen uns sehr, dass wir mit der Start Now in Magdeburg ein Format einführen, welches bereits in Halle wunderbar funktioniert. Am 21. Mai wollen wir interessierten Schülerinnen und Schülern wie auch deren Eltern in diesem Jahr wieder ein breites Spektrum an Betrieben und damit auch an Berufsbildern vorstellen.

Was versprechen Sie sich von der Ausbildungsmesse?

Eine großartige Veranstaltung natürlich! Ausbildungsmessen sind als Maßnahme mittlerweile gängige Praxis, um Schüler als potenzielle Azubikandidaten zu erreichen. Ob eine Ausbildungsmesse erfolgreich ist, also die Schülerinnen und Schüler erreicht, hängt von vielen Punkten: Der Organisation der Veranstaltung, dem Engagement von Lehrern, Eltern und der ausstellenden Unternehmen selbst. Ich bin aber überzeugt, dass wir hier auf einem sehr guten Weg sind. Auch weil wir ein Format haben, was in den zurückliegenden Jahren in Halle immer sehr gut funktioniert hat.

Was ist das Besondere an dem Format?

Unser Ansatz ist: Berufe sollen erlebbar werden. Die Unternehmen sollen sich als attraktive Arbeitgeber präsentieren. Mitmachen, sich ausprobieren ist also ausdrücklich erwünscht. Kleine Geschicklichkeitsübungen zum Testen der Fingerfertigkeit, Kennenlernangebote von Arbeitsmaterialien, Werkstoffkunde, Quizstationen sind nur einige Beispiele, welche die Aussteller vorbereiten.

Welche Planungen laufen derzeit noch?

Nun geht es in die finale Phase. Mehr als 30 Aussteller haben sich angemeldet. Jetzt müssen noch offene organisatorische Fragen abschließend geklärt werden und natürlich geht es noch darum, Werbung, Werbung, Werbung zu machen, damit viele Besucherinnen und Besucher die Messe besuchen.

 

Das Verkaufsteam der Media Mitteldeutschland GmbH hat hier eine so erfolgreiche Vermarktung geschafft, dass die vorhandenen Flächen für die Veranstaltung aus allen Nähten platzen.

Das gilt übrigens auch für die Start Now Halle im September, die schon lange ausverkauft ist.

Weitere Informationen unter: www.startnow-messe.de

 

Planen auch Sie eine Veranstaltung oder Messe und suchen dafür Sponsoren oder Aussteller? Dann sprechen Sie uns an!

 

zurück