European Newspaper Award

Die MZ wird mit sechs Newspaper Awards prämiert

Was für eine Auszeichnung! Gleich sechs Mal konnte die Mitteldeutsche Zeitung die Jury vom 24. European Newspaper Award überzeugen. Dabei war die Konkurrenz groß: 138 Zeitungen aus 22 Ländern haben 4.000 ihrer Werke in die Wertung geschickt. Der European Newspaper Award, den der renommierte Zeitungsdesigner Norbert Küpper vor mehr als 20 Jahren ins Leben gerufen hat, gilt als einer der größten Wettbewerbe zum Thema Zeitungsdesign weltweit.

Unter anderem in der Kategorie Visualisierung konnte MZ-Infografiker Tobias Büttner mit der Illustration zum Thema Enkeltrick die Jury beeindrucken. Diese bestand aus 15 Mitgliedern aus insgesamt acht Ländern.

Neben der ausgezeichneten Illustration, die im Februar 2022 im MZ-Wochenendmagazin Blick erschienen ist, schaffte es der 40-jährige Grafikdesigner mit drei weiteren Datengrafiken aus der Wochenend-Beilage in den Kategorien Infographics und New Editorial Series, New Concepts in die engere Auswahl. Wie kommt ein Grafiker eigentlich auf die Ideen? „Die Reporter liefern mir die Inhalte und dann heißt es: ,Gib den Zahlen mal ein Gesicht‘“, sagt Büttner und lacht. Jetzt beginnt seine Recherche, er scribbelt erste Ideen auf, bespricht sie mit der Redaktion, und so entsteht nach und nach ein Bild. Neben den täglichen Datenvisualisierungen, die in einer Zeitung anstehen, freut er sich besonders über Aufträge aus dem Wochenendmagazin. „Hier kann ich so richtig kreativ sein“, sagt Büttner.

Auch seine Kollegin Viktoria Bischof gehört mit einer Grafik zum 30. Geburtstag des Statistisches Landesamtes Sachsen-Anhalt zu den Gewinnern.

Für die MZ-Sonderausgabe zur Sprache, die im September 2022 erschienen ist, gab es eine Auszeichnung in der Kategorie „Special Editions, Jubilee Editions“. MZ-Senior-Editor Hans-Ulrich Köhler konzipierte die Ausgabe, die zum Anlass des 500. Jubiläums der Bibelübersetzung entstanden ist. „Die MZ ist längst weit mehr als eine gedruckte Zeitung“, schrieb MZ-Chefredakteur Marc Rath in dem dazugehörigen Editorial. Denn über die App „SMARTvirtuell“ konnten die Leser bei vielen der Texte bewegte Bilder und weitere Perspektiven zu den Geschichten öffnen. Auch ein Grund, weshalb die Jurymitglieder aus Irland, Spanien, Portugal, der Schweiz, Niederlande, Dänemark, Schweden und Deutschland ihre Entscheidung zu Gunsten der MZ gefällt haben.

Die Award-Übergabe ist beim European Newspaper Congress am 21. und 22. Juni 2023 in Wien geplant.

Infos: www.newspaperaward.org

 

zurück

Powered by